Wir werden unseren Eggbot abstauben und wieder in Betrieb nehmen.
Folgende Daten stehen für Interessierte zur Verfügung:
12.03.2015
19.03.2015
26.03.2015
Informationen zum Erstellen von druckbaren Dateien findet ihr unter: http://egg-bot.com/
Wir werden unseren Eggbot abstauben und wieder in Betrieb nehmen.
Folgende Daten stehen für Interessierte zur Verfügung:
12.03.2015
19.03.2015
26.03.2015
Informationen zum Erstellen von druckbaren Dateien findet ihr unter: http://egg-bot.com/
Wir verfügen seit heute über einen 64Amp Strom- und Internetanschluss.
Ich möchte an dieser Stelle allen beteiligten Firmen für ihr Entgegenkommen herzlich danken.
Schon wieder gute Nachrichten!
Seit Mittwoch haben wir einen festen Internetanschluss im Hackerspace. Damit kommen wir der Vollausstattung immer näher :-).
Im Moment laufen das Modem und der Router noch über die Solaranlage und sind nur an wenn jemand da ist.
Das Nächste, das wir in Angriff nehmen, wird ein fester Stromanschluss sein, damit können wir dann auch im Winter einen frostfreien Hackerspace gewährleisten.
Gute Neuigkeiten!
Wir haben zugesichert bekommen, dass wir unser Haus weiterhin benützen dürfen (dafür danke an die Carlo Bernasconi AG).
Für die nächsten 5 Jahre stehen keine weiteren Ausgaben an, frühstens dann müsste etwas am Abwasser gemacht werden.
Da wir jedoch den Hauswasseranschluss nicht sanieren haben lassen, haben wir kein Frischwasser mehr.
Wie wir dieses Problem gelöst haben, werde ich in einem separaten Artikel zeigen.
In Zusammenarbeit mit der Linux User Group Bern, starten wir
die LPIC Lerngruppe.
Das LPIC ist ein Linux-Zertifikat, das mit verhaeltnismaessig wenig Aufwand erworben werden kann. Wer schon seit einigen Jahren mit Linux arbeitet, dem wird die Pruefung sicher nicht schwer fallen. Trotzdem ist es sicher keine schlechte Idee, sich auf die Pruefung vorzubereiten. Wer noch keine oder nur wenig Erfahrung mit Linux hat, kann vom Training fuer die Pruefung viel lernen, da viel Einsteigerstoff in der Pruefung enthalten ist. Statt dass jeder die
Pruefung fuer sich selbst lernt, sollten wir uns zusammenschliessen, gemeinsam lernen und einander helfen. Start der Lerngruppe ist im Januar.
Fuer weitere Informationen, besucht bitte
http://www.eastermundigen.ch/lpic
Neu findet ihr unsere Mailingliste unter:
http://sonne.alt-f4.ch/cgi-bin/mailman/listinfo/bern
einfach anmelden.
Wir treffen uns zur Zeit immer mittwochs um 18:00 Uhr.
Da wir zur Zeit noch keinen Strom vom Netz haben betreiben wir einen Generator. (2600W)
Leider ist unklar ob wir das Gebäude weiter nutzen können (Gewissheit in 2 Monaten) aus diesem Grund haben wir noch keine Stromleitung, für 4700CHF einbauen lassen.
Da es relativ kalt ist, entsteht viel Kondenswasser wenn wir den Hackerspace „auftauen“.
So wird zurzeit mehr diskutiert als gearbeitet.
Insgesamt sind wir ca. 15 Mitglieder aus verschieden Fachrichtungen.
Am Sontag den 11. September haben wir im Hackerspace unser erstes Metatreffen abgehalten.
Besten Dank an alle Teilnehmer.